Dienstag, 31. Juli 2012

Und wieder Jolly

Ich habe einige Langarmshirts zugeschnitten, und da meine Restekiste mal wieder überquillt, sind die Reste direkt verarbeitet worden. Zu einem Jolly-Rock.





Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder von unserem tollen Ausflug zeigen, aber da ich jetzt gefühlte 5 Stunden (eigentlich waren es nur zwei) gebraucht habe, um diese Bilder von meinem Foto auf den Computer zu kriegen, brauche ich eine Pause. ICH HABE KEINEN BOCK MEHR!
Ich werde mich jetzt noch ein bisschen meiner Nähmaschine widmen und wenn ich mich mit meinem Computer versöhnt habe werde ich die Bilder einfach nachliefern.
Einen schönen Abend noch,
bis zum nächsten Mal,
Mirjam

Montag, 23. Juli 2012

KleinFanö

KleinFanö ist der perfekte Schnitt für meine Tochter. Der sitzt einfach perfekt, ohne dass ich basteln muss. Hier in 110/116. Aus dem tollen Glücksklee-Jersey.









Die einfarbigen Jerseys habe ich von Bonny Bee. Kein Getüddel, außer der Zackenlitze.
So, dass war der zweite Teil meines Shootings. Ich habe gestern bestimmt 100 Bilder von der Amelie und dem KleinFanö-Shirt gemacht. Max kam irgendwann ganz empört zu mir:" Hey, gratofier doch mal mich. Guck ich hab eine Schaufel." Na klar.
Die Schaufel sieht man jetzt nicht, aber er hatte eine. Schärfer wäre auch schön.
Heute hatten wir einen tollen Familien-Ausflugstag, bei dem auch viele Bilder entstanden sind. Die zeige ich dann nächstes Mal.
Bis dahin,
liebe Grüße,
Mirjam

Sonntag, 22. Juli 2012

Amelie

Da ich immer noch davon überzeugt bin, dass der Sommer noch kommt, habe ich eine Amelie aus dem tollen Daisy-Frottee von Hamburger Liebe genäht. Und falls er nicht mehr kommt habe ich großzügig in 122/128 genäht, dann passt sie auch noch im nächsten Sommer.
Da ich ja am Freitag beim Fotokurs war und drei Stunden geballte Theorie zu hören bekam, folgt jetzt eine kleine Bilderflut. Theoretisch kann ich jetzt spektakuläre Bilder. Praktisch übe ich noch, aber seht selbst:







Im Oktober folgt dann noch ein Kurs an der Volkshochschule. Ich habe aus diesem Kurs viel mitgenommen, vor allem viel Motivation Neues auszuprobieren.
Gestern hatte ich dann auch noch das Glück, dass es zwischen zwei Mal regnen eine Stunde Sommer gab. Teil zwei meines "Nichtautomatikmodusfotoshootings" folgt dann sobald wie möglich.
Liebe Grüße,
bis zum nächsten Mal,
Mirjam

Freitag, 20. Juli 2012

Hundehalsband

Für den Hund unserer Hundesitter habe ich dieses Halsband genäht:



Joscha darf immer dann zu ihnen, wenn wir an Fasnet zum Beispiel viel unterwegs sind, oder wir, wie letztes Wochenende mit mehreren Familien unterwegs sind, und doch einige Kinder einfach Angst vor Hunden haben. Dies soll jetzt ein kleines Dankeschön sein.
Genäht habe ich nach einem e-book von Farbenmix. Das Gurtband und alles andere Zubehör habe ich von Kunterbuntdesign.
Das ist übrigens mein erstes Nähprojekt diese Woche. Bisher habe ich mich immer noch leicht gebeutelt von meiner Grippe darauf beschränkt einige Schnitte abzuzeichnen, die ich in der nächsten Zeit nähen möchte.
Die Unterhosen, die ich für meine Schwiegermutter flicken durfte, habe ich lieber nicht fotografiert :-)
Zurück zum Halsband. Da unser Joscha ein bisschen zu groß ist für eine Anprobe und Tragebilder, habe ich mir Paul geschnappt:

Also ihm gefällts.
Heute abend gehts jetzt endlich zum Fotokurs. Bin schon sehr gespannt.
Bis zum nächsten Mal,
liebe Grüße,
Mirjam

Dienstag, 17. Juli 2012

Babykombis

Bei derselben nächtlichen Aktion aus dem vorherigen Post habe ich auch noch zwei  Babykombis fotografiert, die auch gleich am nächsten Morgen zu den neuen Besitzern gewandert sind.

Gewünscht war: " Auf gar keinen Fall rosa, pink, rot und orange. Der Pirat ist süß, oder was mit Blumen."
Die Oberteile sind beides Moritz-Shirts, die Hosen nach dem e-book Freizeithose.
Einmal bestickt mit der Piratenwelt von Janeas World, einmal mit den Lilalotta-Blümchen.




Die Blümchenhose ist aus einem tollen weichen Jeansstoff, den ich "zu Fuß" gekauft habe.
Ich hoffe, das ich das nächste Mal wieder dazu komme bei Tageslicht zu fotografieren, wobei Licht zur Zeit auch leicht übertrieben ist.
Im Moment ist bei mir mit Nähen nicht ganz so viel los, da mich eine echt üble Sommergrippe erwischt hat. Jetzt bin ich aber schon wieder auf dem Weg der Besserung. Sommergrippe ist ja schon irgendwie blöd, aber Sommergrippe ohne Sommer finde ich ist eine Zumutung.
Bis zum nächsten Mal,
liebe Grüße,
Mirjam

Montag, 16. Juli 2012

Lieblingsblumenmädchenkleid

Für ein kleines Blumenmädchen ist dieses Kleid:


Gewünscht wurde ein schlicht- festliches Kleid, das man auch später noch anziehen kann. Den Blumenstoff hat die Mama selbst ausgesucht. Die erste Anprobe hat auch schon stattgefunden und es passt. Da fiel mir dann doch ein großer Stein vom Herzen, da ich das Kind vorher nicht kannte, sondern nur die Maße des Brustumfangs und die gewünschte Länge. Lange habe ich überlegt, in welcher Weite ich nähen soll, da die Maße "obenrum" doch einiges von der gewünschten 92er Länge abwichen. Nach langem , ausführlichem Überlegen (Zitat mein Mann: "Was machst du eigentlich gerade?") habe ich mich dann entschlossen zwei Nummern kleiner, also Größe 80 in der Weite zu nähen. Die Erleichterung, als es dann tatsächlich passte. war natürlich groß. Dann nach Wunsch noch schnell ein Schleifchen und ein kleines Herz aus Glitzersteinen drauf und fertig. Dann fiel mir ein: wenn fotografieren, dann gleich, weil am nächsten Tag sollte ich es schon gleich morgens übergeben. Also mitten in der Nacht die Festbeleuchtung an und los. Gar nicht so einfach von oben zu fotografieren, wenn das Licht von über einem kommt. Aber es hat doch immerhin fast ohne Schatten geklappt.
Schnitt: e-book Lieblingskleid
Liebe Grüße,
bis zum nächsten Mal,
Mirjam

Dienstag, 10. Juli 2012

Jolly

ist einer meiner (zugegeben recht vielen) Lieblingsschnitte.
Hier in Größe 110/116 für die Tochter einer Freundin.

Der Rockbund sieht auf den Bildern etwas knitterig aus. Leider war der Rock schon weg, als ich es bemerkt habe. Die Bilder schlummern nämlich schon eine Weile auf meinem PC, aber zur Zeit rennt mir irgendwie immer die Zeit davon.
Da ich an meiner Fototechnik arbeite habe ich mal was anderes ausprobiert. Wie findet ihr das?

In ein paar Tagen habe ich mich für einen Fotokurs angemeldet. Da geht es zwar hauptsächlich um Kameratechnik, aber wer weiß. Auf jeden Fall freu ich mich schon drauf.
Im Oktober folgt dann ein Fotokurs in der Volkshochschule. Und irgendwann kann ich dann auch so tolle Bilder machen, wie ich sie in euren Blogs immer bewundere.
Solange musst ihr halt nehmen was kommt, aber seid versichert, ich gebe mein Bestes.
Bis zum nächsten Mal,
zuversichtliche Grüße,
Mirjam